Serie

„Orange Is the New Black“: Die Fünfte Staffel startet am 9. Juni!

Ab dem 9. Juni werden die 13 neuen Episoden der heißersehnten 5. Staffel der Gefängnisserie verfügbar sein

(c) Netflix

05.06.17 – Bei uns ist ein Jahr ins Land gezogen, aber in Litchfield ist keine Minute vergangen: Die fünfte Staffel von „Orange Is the New Black“ (Netflix, 9. Juni) geht genau dort weiter, wo Staffel 4 endete: Inmitten des Knastaufruhrs nach Pousseys (Samira Wiley) Tod richtet die brave Daya (Dascha Polanco) eine Pistole auf Schließer Humphrey (Michael Torphey).

Die neuen Folgen werden an nur drei Tagen spielen, und wir dürfen gespannt sein, ob sich die zerstrittenen Knacki-Fraktionen gegen den gemeinsamen Gegner zusammenraufen – und ob sich die Frauengefängnisserie davon erholt, dass sie einen ihrer beliebtesten, lesbischen Charaktere sterben ließ. Denn diese Entscheidung, die das hochbrisante Thema „Black Lives Matter“ in die Wohnzimmer brachte, löste gehörigen Unmut bei den Fans aus. Doch die Serie von Jenji Kohan („Weeds“) will trotz Landschulheim-Atmosphäre und diverser Lovestorys (vor allem um Pipers und Alex‘ ewigen „Es ist kompliziert“-Beziehungsstatus): eben nicht nur unterhaltsame Dramedy sein, sondern auch gesellschaftliche Missstände wie das marode US-Knastsystem, Rassismus, Armut, Trans- und Homophobie aufgreifen.

„Wir repräsentieren die Stimmen derjenigen, die nicht den Raum dafür bekommen“, sagte Emmy- und Golden Globe-Gewinnerin Uzo Aduba (Suzanne) in Elle, und Lea DeLaria (Big Boo), die die einzige TV-Butch weltweit spielt, war sich im L-MAG-Interview sogar ganz sicher: „Ohne ‚Orange Is the New Black‘ gäbe es keine Ehe für alle in Amerika!“ Auch wenn das ein wenig dick aufgetragen ist: Die Serie hat sich auf jeden Fall um die Sichtbarkeit von lesbischen, bisexuellen und trans* Frauen verdient gemacht und mit Oberschließer Piscatella (Brad William Henke) letztes Jahr auch eine schwule Figur eingeführt. Die Zukunft bleibt übrigens orange: Die Staffeln 6 und 7 sind bereits beauftragt.

Karin Schupp

Orange Is The New Black – Staffel 5, USA 2017,
mit Taylor Schilling, Natasha Lyonne, Lea DeLaria,
ab 09.06. auf Netflix